Freitag, 29.03.2024 14:33 Uhr

Mit System verbunden: Industriekultur verknüpft .......

Verantwortlicher Autor: Landschaftsverband Rheinland Köln / Krefeld, 11.05.2021, 18:12 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 5730x gelesen

Köln / Krefeld [ENA] Mit System verbunden: Industriekultur verknüpft ehrenamtliche Aktivitäten mit LVR-Kompetenzen. Pilotprojekt in Krefeld-Uerdingen: LVR sichert kulturelles Erbe. Ob der Uerdinger Hafen, das Zollamt, das Klärwerk oder die Weinbrennerei Dujardin – zahlreiche Orte und Bauwerke in Krefeld-Uerdingen zeugen von der Industriegeschichte des Ortes. Doch immer weniger Menschen kennen die historischen Zusammenhänge

und Hintergründe. Damit Wissen erhalten bleibt und auch für nachfolgende Generationen nachvollziehbar ist, unterstützt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) das „Institut. Industrie-Kultur-Geschichte-Landschaft“ darin, das industriegeschichtlich wertvolle Kulturerbe in einem Pilotprojekt in Krefeld-Uerdingen digital zu sichern. Dafür richtet der LVR dem Institut und seinen Netzwerkpartnern vor Ort einen Zugang zu den digitalen Werkzeugen ein, die die Redaktion des LVR-Wissensportals zum landschaftlichen Kulturerbe - Kultur. Landschaft. Digital. - KuLaDig ( www.kuladig.lvr.de) nutzt. Fotos, Pläne, Filme und andere historische Dokumente können so dauerhaft digital abgelegt werden.

Das Institut und die Netzwerkpartner wissen diese Dokumente gut aufgehoben und können das dort vorgehaltene Wissen aufbereiten und Interessierten zugänglich machen. Die inhaltliche Präsentation erfolgt in dem LVR-Portal KuLaDig. Und auch bei Twitter und Co. soll es künftig sichtbar sein: An der Präsenz in den sozialen Medien unter dem Titel „ClickRhein“ wird aktuell gearbeitet. „Für viele Bürgerinnen und Bürger ist das kulturelle Erbe, zu dem die Industriekultur zählt, ein Stück Heimat. Frei nach dem Motto ‚Was man kennt, das schützt man‘ geht es darum, Menschen ihre kulturellen Wurzeln zu vermitteln.

Mit diesem Wissen und in diesem Bewusstsein sollen sie sich nicht nur für den Erhalt stark machen, sondern auch für die weitere möglichst sinnvolle Nutzung der Bauten der der Industriekultur“, so Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Landschaftliche Kulturpflege. „Für uns als LVR ist dieses Projekt von besonderem Interesse, da wir im Rahmen unserer digitalen Agenda agieren. Unser digitales Wissensportal KuLaDig spielt hier aufgrund seiner Reichweite, die es mittlerweile erlangt hat, eine zentrale Rolle in der Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Initiativen.“ Weitere Infos unter www.kuladig.lvr.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
 
Info.