Donnerstag, 28.03.2024 18:49 Uhr

Eselzentrum Trier mit großer Sorge

Verantwortlicher Autor: Dieter Theisen Trier, 08.09.2020, 12:59 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 8236x gelesen

Trier [ENA] Seit vielen Jahren schon nimmt das „Eselzentrum Trierer Land“ Tiere auf ,die schwere Zeiten und Elend hinter sich haben. Nicht mehr gewollte Tiere, oder aus schlechter Haltung die vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden und im Laufe der Jahre weiter hinzukommende Notfälle sorgten dafür, dass der Verein eine gewisse Lobby erhielt. Jetzt, nach der Korona-Pandemie ,leidet der Verein unter großen Schwierigkeiten.

Nach den fehlenden Events reicht das noch vorhandenen Geld kaum aus ,um die Schützlinge zu versorgen. Die Gründung des Vereins erfolgte 2018 eben mit dem Gedanken Tiere in Not zu helfen. Hierzu gehörten Rosemarie Müller (Eselmutti und Eseltrainerin), Kay Schulz (Co-Trainer) sowie Wolfgang Weiske (Schatzmeister). Drei Jahre lang hatten die Gründer an einem anderen Ort einen Gnadenhof für Equiden, Kleintiere und ein paar Einsteller-Pferde unterhalten.

Das wenige Geld, das für die Unterbringung und Versorgung von 22 Equiden von einer Tierstiftung monatlich gezahlt wurde, und das Einkommen aus zwei Angestelltengehältern reichte einfach nicht mehr aus. Trotz privater Einschränkungen schmolzen auch noch die Ersparnisse dahin. Dies war auch der Anlass, an die Öffentlichkeit zu gehen und andere tierliebe Menschen in die Sorge für den Gnadenhof mit einzubeziehen, um als Verein Sach-, Futter- und Geldspenden entgegennehmen zu können.

Wolfgang Weiske betont, das auch jeder private Cent in die Versorgung der Tiere gesteckt würde.Und sei es noch so kleine Hilfen ob materiell, finanziell oder auch in Form von tatkräftiger Unterstützung. Zur Zeit sind 36 Esel, 8 Mulis, 4 Ponys, 3 Hunde, 20 Katzen, 2 Gänse, 7 Laufenten, 12 Hühner und 3 Hasen in ihrem neue Zuhause ansässig. Alle leben so artgerecht wie möglich auf dem ca. 5 ha großen Hof und weiteren ca. 10 ha teils hinzu gepachtetem Land in Alleinlage, mitten in der herrlichen Natur zwischen Trierweiler und Metzdorf.

Des weiteren,so Weiske, sei Aufklärungsarbeit für alle sehr wichtig. Dabei gebe es Eselwanderungen, "Eselkuscheln", Basiskurse über esel- bzw. muligerechte Haltung, den "Eselführerschein", Vermittlungshilfen sowie Hilfe und Beratung rund um Esel und Mulis. Die Termine der Veranstaltungen, Kurse usw. werden auf Facebook veröffentlicht können oder auch telefonisch gebucht werden. Private Termine seien jederzeit buchbar! Zu der aktuellen Situation teilt der Verein mit:

Leider zwingt uns Corona dazu, das Eselzentrum geschlossen zu halten. Jedoch kann sich die Situation täglich ändern“. Man hoffe das die Einschränkungen noch gelockert werden um dann offiziell mit einem Event Eselkuscheln neu durch zu starten. Alle Infos sind erhältlich unter www. eselzentrum-trierer-land.de . Die jeweiligen Ansprechpartner haben ihre eigene Mail-Adresse und können somit gezielte Fragen beantworten.

Wolfgang Weiste,Schatzmeister
Rosemarie Müller,1.Vorsitzende
Karl Schulz, 2.Vorsitzender
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
 
Info.