Freitag, 29.03.2024 08:01 Uhr

Strom Laden über die Charge It Easy App

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Kitzingen, 23.01.2022, 13:36 Uhr
Kommentar: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 7580x gelesen

Kitzingen [ENA] Das Aufladen von E-Autos an Ladesäulen kann teuer sein, wenn man mit einem falschen Zahlungsabwickler diese Säule nutzt, der satte Gewinne einstreicht. Das muss aber nicht so sein, im großen Ladesäulen Test berichte ich Ihnen von günstigen Alternativen und fairen Anbietern, mit denen Sie zu normalen Konditionen aufladen können. Heute stelle ich Ihnen das Unternehmen "Charge it Mobility GmbH" aus Kitzingen vor.

Mit dem eigenen App "charge it easy" und einer Verknüpfung mit einer Kreditkarte oder Google Pay (auch nur mit Kreditkarte) können Sie hier am Beispiel einer Ladesäule in Bad Neustadt a.d. Saale schon für 30 Cent das kW aufladen, hier wird auch nicht unterschieden zwischen AC Ladern und DC Ladern. Das ist auf jeden Fall ein fairer Preis. Die Preise variieren je nach dem Betreiber der Ladesäule, da "Charge it Mobility" nur der Zahlungsabwickler ist und quasi die Konditionen zu fairen Preisen weitergibt. Das obige Beispiel mit 30 Cent erhält man an der Ladesäule bei der Sparkassen Zentrale Meininger Straße in Höhe Finanzamt. Bei Ladesäulen der Stadtwerke Bad Neustadt werden 29 Cent für das kW aufgerufen zzgl. 1 Cent pro Minute bei AC Ladern.

Bei DC Ladern werden 31 Cent pro kW zzgl. 1 Cent pro Minute aufgerufen, da man hier schneller Laden kann wäre das dann sogar günstiger ab einer bestimmten Zeit, muss jeder für sich ausrechnen, im Winter kann es aber passieren, dass auch bei einem DC Lader nicht die volle Leistung über das Batterielademanagement abgerufen wird, wenn die Akku zu kalt ist. Bei den Ladern des Landratsamtes Rhön-Grabfeld werden bei AC 29 Cent und bei DC 31 Cent pro kW abgerechnet zzgl. 1 Cent pro Minute. Auf dem Gelände des Unternehmens Laudensack werden 40 Cent für das kW aufgerufen zzgl. 39,3 Cent Startgebühr und 3,5 Cent Blockiergebühr, wenn das Laden beendet wurde, also unterschiedliche Modalitäten, die aber der Säulenbetreiber vorgibt.

Der Zahlungsabwicker "Charge it mobility" gibt quasi diese nur 1:1 an den Kunden weiter ohne groß Gewinne drauf zu schlagen, da gibt es ganz andere Beispiele in Deutschland, von daher ist dieses Abrechnungsmodell als positiv und fair zu bewerten. Auch der Support per Telefon war freundlich und die Fragen wurden fachlich beantwortet. Wie sehen die Konditionen an anderen Standorten über diesen Zahlungsabwickler aus? Schauen wir mal nach Bad Kissingen zum Tattersall-Parkplatz. Hier gibt es 2 x 22 kW AC Ladesäulen oder am Geschwister-Scholl Platz, der Betreiber sind hier die Stadtwerke Bad Kissingen, diese wollen 1 Euro Startgebühr, 33 Cent für das kW und eine Blockiergebühr von 1 Euro für 30 Minuten nach 15 Minuten Beendigung des Ladevorgangs.

Zu den Blockiergebühren: Diese halte ich für richtig, damit die Ladesäulen wieder frei gemacht werden für andere Kunden, allerdings halte ich die Startgebühr der Stadtwerke von 1 Euro für unfair, solche Ladesäulen würde ich meiden! Schauen wir mal nach Schweinfurt, hier gibt es Ladesäulen auch für E-Bikes mit 3,7 kW, die kostenlos sind. Bei der Ladesäule am Friedrich-Rückert-Bau Parkplatz mit 22 kW werden 35 Cent für das kW berechnet zzgl. 50 Cent Blockiergebühren für je 30 Minuten, auch das sind faire Konditionen finde ich. Würzburg ist leider gar nicht vertreten, diesen Standort werde ich in einem gesonderten Bericht näher betrachten. Schauen wir zu Hassfurt, hier werden 39,9 Cent für das kW von den Stadtwerken Hassfurt aufgerufen.

Das Ladesäulennetz über "Charge it mobility" ist alleine in Unterfranken gut ausgebaut, da man hier keine Grundgebühren zahlen muss ist es sinnvoll sich über die App und Kreditkarte zu registrieren. Schweinfurt ist mit 38 Ladesäulen, Bad Kissingen mit 5, Bad Brückenau mit 5, Hassfurt mit 7, Bad Königshofen mit 2 vertreten, weitere Ladesäulen gibt es in Unterfranken mit anderen Anbietern, diese werde ich auch noch vorstellen. FAZIT: "Charge it mobility" ist ein empfehlenswerter Anbieter ohne Grundgebühren zu fairen Preisen, kann über App und hinterlegter Kreditkarte schnell aufgerufen werden bei vielen Ladesäulen in Unterfranken, aufgrund der verschiedenen Konditionen der Ladesäulenbetreiber empfiehlt es sich vorab zu informieren.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
 
Info.