Samstag, 12.07.2025 09:45 Uhr

Hof Kasselmann wird zum Zentrum des Pferdesports

Verantwortlicher Autor: Klaus Hantel Hagen a.T.W, 30.05.2025, 15:23 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 5673x gelesen
Fiona Howard (USA) und Diamond Dunes
Fiona Howard (USA) und Diamond Dunes  Bild: Social Media & PR

Hagen a.T.W [ENA] Der Countdown läuft: In den kommenden zwei Wochen wird das großzügige Turniergelände des Hof Kasselmann zum Schauplatz für drei weitere reitsportliche Höhepunkte. Besucher sind herzlich eingeladen, bei allen Veranstaltungen kostenfrei zuzuschauen und Top-Pferdesport hautnah zu erleben.

Für die Covalliero Dressage Days vom 5. bis 8. Juni verwandelt sich das Springstadion in ein Dressurviereck und bietet vier Tage Dressursport auf allerhöchstem Niveau. Teilnehmer aus u.a. Deutschland, Australien, Finnland, Dänemark, Belgien, Indien, China und Katar haben sich für die internationalen Prüfungen bis Drei-Sterne-Niveau angekündigt. Besonders die USA sind mit einem starken Aufgebot vertreten, zu dem auch der Weltcup-Finalist Kevin Kohmann und die Olympiateilnehmer Kasey Perry-Glass und Marcus Orlob zählen.

Die Covalliero Dressage Days sind das zweite Turnier, dass die Familie Kasselmann auch speziell für Para-Reiter ausrichtet. Vergangenes Jahr nutzten Athleten aus 24 Nationen das CPEDI3* als Sichtung für die Paralympischen Sommerspiele. Die Sportler zeigten sich damals begeistert von den Bedingungen auf dem Hof Kasselmann und das scheint sich herumgesprochen zu haben: Zu den prominentesten Teilnehmern gehört die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste, Fiona Howard (USA), die mit Hof Kasselmann’s Diamond Dunes drei Goldmedaillen bei ihrem Paralympischen Debut in Paris gewinnen konnte.

Sie trifft auf Teamkollegin Kate Shoemaker (USA), den hocherfolgreichen österreichischen Para-Reiter Pepo Puch, die Paralympics-, WM- und EM-Goldmedaillengewinnerin Sophie Wells aus Großbritannien oder die achtfache Paralympische Medaillengewinnerin und aktuelle Nummer drei der Weltrangliste, Rixt van der Horst aus den Niederlanden. Bei den deutschen Para-Dressurreitern sind unter anderem die Deutschen Meister sowie die Olympioniken von Paris 2024 mit von der Partie; Heidemarie Dresing, Melanie Wienand, Steffen Zeibig, Anna-Lena Niehues und Isabell Nowak nutzen das Turnier in Hagen als perfekte Vorbereitung für die kommenden nationalen Meisterschaften in Balve.

Future Champions, Stars von morgen. Wer die Stars der Szene im April bei ‘Horses & Dreams meets the Netherlands’ angefeuert hat, weiß, dass viele von ihnen ihre Karriere bei Deutschlands einzigem Jugend-Nationenpreis Turnier auf dem Hof Kasselmann begonnen haben. Mit acht Nationenpreisen in zwei Disziplinen und vier Altersklassen (Children, Pony, Junioren und Junge Reiter) ist die Veranstaltung vom 11. bis 15. Juni 2025 ein absolutes Jahreshighlight für Nachwuchsreiter aus über 25 Nationen. Die Future Champions sind für Deutschland und viele andere Nationen eine offizielle Sichtung für die Nachwuchs-Europameisterschaften in den Disziplinen Dressur und Springen.

Die vierte Hof Kasselmann & Schockemöhle Hybrid-Auktion von Spring- und Dressurpferden wird am Samstag, den 14. Juni im Rahmen von Future Champions auf Hof Kasselmann gehalten. Diese Auktion hat in der Vergangenheit zahlreiche hochkarätige Sportpferde für die internationale Bühne hervorgebracht und Kaufinteressenten dürfen gespannt sein auf die diesjährige, ausgesuchte Kollektion.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
 
Info.